05. Juli 2006, 23.52 Uhr
Starkes Gewitter über Eilensen - Blitz schlägt in Scheune ein

 

Schon ab 22.30 Uhr am Abend des 05. Juli 2006 konnten die Eilenser die Gewitterfront aus süd-westlicher Richtung heranziehen sehen. Kurz vor Mitternacht schlug der Blitz in eine Scheune in der "Helle" in Eilensen ein, richtete aber zum Glück keinen allzu großen Schaden am Gebäude direkt an (s. Foto).
Bevor die alarmierten Feuerwehrkameraden aus Eilensen, Ellensen, Krimmensen und Dassel am Einsatzort eingreifen konnten, hatten die Eigentümer und Nachbarn mit Feuerlöscher und Wassereimern die schwelenden Balken bereits selbst gelöscht. So blieb den Einsatzkräften die Kontrolle der Einsatzstelle sowie das Befeuchten der warmen Bretter und Balken mittels Wasser aus der Kübelspritze.

Den größten Schaden richtete der Blitz an den elektrischen Geräten (Fernseher, Computer, Heizung, etc.) im Wohnhaus des betroffenen Gebäudes sowie an einigen Elektrogeräten in benachbarten Wohnhäusern an.


Schäden, die beim Blitzschlag an der Außenfassade entstanden sind

Weitere Bilder vom Einsatz und den Einsatzbereich gibt es auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbands Northeim in den Juli-News 2006. ---> Hier Klicken <---

zurück