Kunst & Kirche
Vortrag über Kirchenmalerei am 13. September 2008 in der St. Anna Kapelle

Am 13. September 2008 wird Ralf Lürig um 20 Uhr in der St. Anna Kapelle in Eilensen neben einer allgemeinen Einführung in die Kirchenmalerei auch etwas über Zahlensymbolik und Stilkunde näher bringen.

Nach allen avantgardistischen Bemühungen der letzten Jahrzehnte faszinieren die Meisterwerke vergangener Jahrhunderte die Menschheit auch noch heute.

Einen ausdrucksstarken Niederschlag dieser Malkunst finden wir im sakralen Raum – in der Kirche.

Der Beruf eines Kirchenmalers ist selten, doch in unserer Region gibt es einen Kunstmaler, der zehn Jahre lang in ganz Deutschland als Kirchenmaler tätig war. 
Ralf Lürig, der sich im Laufe seiner Schaffenszeit profunde Kenntnisse bei Bühnenbildnern in Opernhäusern erwarb und diese durch umfangreiche praktische Arbeiten in den Bereichen Modellbau, Möbelrestaurierung und Innenausstattungen ergänzte, studierte auch die Kunst alter Meister.

Er erwarb 1996 an der Kunsthochschule in Hannover sein Diplom. 
Während des Studiums entwickelte er ein großes Interesse an den Techniken der alten Meister und beschäftigte sich mit Künstlern wie Michelangelo, die er sowohl für ihr großes technisches Vermögen als auch für ihre enorme Kreativität bewundert.

Durch einen Zufall bekam Lürig nach dem Studium den Auftrag, eine Kirche auszumalen. Höhepunkt war schließlich die Ausmalung einer Berliner Kirche in Freskotechnik. 
Zum Vortragsabend wird uns Ralf Lürig neben einer allgemeinen Einführung in die Kirchenmalerei auch etwas über Zahlen-symbolik und Stilkunde näher bringen.

Wir erfahren Interessantes über die Themen in der Kirchenmalerei sowie die Maltechnik nebst Untergrundbehandlung, Werkzeugen und natürlich auch den Arbeitsbedingungen eines Malers, die nicht immer erquicklich sind.

zurück